Suche
Close this search box.

Die Pille hindert Dich daran, fit zu werden

Du trainierst regelmäßig, achtest penibel auf Deine Ernährung und doch tut sich beim Muskelaufbau nur wenig? Sichtbare Bauchmuskeln, definierte Oberarme oder ein runder Hintern scheinen nach wie vor in weiter Ferne? Es kann sein, dass weder Du noch Dein Fitnessprogramm daran schuld sind – sondern die Antibabypille. Denn sie kann Dich am fit werden hindern.  

Jungen Frauen, die einen fitten, schlanken Körper mit definierten Muskeln haben wollen, sollten amerikanischen Forschern zufolge auf die Antibabypille verzichten. Denn das Forscherteam von Chang-Woock Lee und Steven Riechman von der Texas A&M University in College Station und Mark Newman von der University of Pittsburgh in Pennsylvania fand heraus, wie sehr uns die Pille daran hindert, fit zu werden: Frauen, die keine Pille nehmen, bauen nach einem zehnwöchigen Trainingsprogramm 60 Prozent mehr Muskelmasse auf als Frauen, die täglich mit der Pille verhüten.

Schneller fit ohne Pille? Diese Studie bestätigt es

Diese Zahlen sind Ergebnisse einer Studie der Forscher. Für diese begleiteten sie 73 rundum gesunde Frauen zwischen 18 und 31 Jahren während eines Ganzkörper-Workouts. Die Hälfte von ihnen nahm die Antibabypille, die andere Hälfte nicht.

Die Frauen sollten mindestens so viel Gramm Protein essen, wieviel Kilogramm Körpergewicht sie auf die Waage bringen. Bei einer Frau mit 60 Kilo wären das also 60 Gramm Eiweiß pro Tag. Dies überschreitet den Eiweißbedarf der meisten behördlichen Empfehlungen. So wollten die Forscher sichergehen, dass die Frauen auf jeden Fall genügend Eiweiß zum Muskelaufbau zur Verfügung haben.

Die Pille hat Einfluss auf Deine Fitness!
Die Pille hat Einfluss auf Deine Fitness!

Beide Frauengruppen machte dreimal in der Woche unter physiologischer Aufsicht die gleiche Anzahl an Übungen in der gleichen Intensität. Nach zehn Wochen hatten die pillenfreien Frauen deutlich mehr schlanke Muskelmasse aufgebaut. Sie waren fitter.

Auch Blutproben der Testpersonen zeigen: Frauen mit Antibabypille hatten eine deutlich niedrigere Konzentration an muskelaufbauenden Hormonen wie Testosteron im Blut – dafür aber auch eine signifikant höhere Dosis an Cortisol, das unter anderem den Muskelaufbau bremst.

Das klare Statement der Forscher: Die Antibabypille hat negative Auswirkungen auf die Fähigkeit des weiblichen Körpers, Muskeln aufzubauen und fit zu werden. Nun müssten weitere Studien herausfinden, woran genau das liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nie mehr PMS!

Mach das Quiz und erfahre, welcher PMS-Typ du bist – und was du dagegen tun kannst

Nie mehr PMS!

Mach das Quiz und erfahre, welcher PMS-Typ du bist – und was du dagegen tun kannst

TRAG DICH AUF DIE WARTELISTE ZUM ANTI-PILLEN-KOMPASS EIN!

Bitte fülle die beiden Felder aus und du bist auf der Warteliste: