Suche
Close this search box.
Wann hilft die Pille danach?

Die »Pille danach«: Alles, was du wissen musst

»Pille danach«: Sie wirkt wie die Rettung in der Not – etwa, wenn du die Pille vergessen hast, das Kondom abgerutscht ist oder du ungeschützt Sex hattest? Die »Pille danach« kommt uns sofort in den Sinn, wenn es darum geht, eine mögliche Schwangerschaft zu verhindern. Doch das klappt leider nicht immer – je nach Zyklusphase. Wann die »Pille danach« nicht sinnvoll ist und was du sonst noch darüber wissen solltest, erfährst du hier.


Ungeplanter Sex ohne Verhütung – Was tun?

Wenn du merkst, dass du deine Verhütung vergessen hast, macht sich schnell Panik breit. Jetzt gilt: erstmal tief durchatmen! Falls du keine hormonellen Verhütungsmittel nimmst, schau dir an, wo du dich in deinem Zyklus befindest und ob die Einnahme der »Pille danach« zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist. Wie du das machst, erfährst du im folgenden Beitrag. Wenn du die Pille nimmst und sie vergessen hast, wirf einen Blick in den Beipackzettel deines Präparats. Keine Panik, wenn du ihn nicht auf Anhieb findest, du kannst dir den Beipackzettel auch online anschauen.

Wenn du keinen Kopf dafür hast, ruf am besten deine Gynäkologin oder deinen Gynäkologen an. Sie können mit dir besprechen, ob in deinem Fall eine Einnahme sinnvoll ist. Wenn es aber mitten in der Nacht ist und du so schnell wie möglich handeln möchtest, kannst du in eine Apotheke gehen, die Nachtdienst hat. Die Mitarbeitenden dort können dich umfassend beraten.

Jetzt hast du einen ersten Überblick bekommen, wie du handeln kannst. Nun schauen wir uns die Funktionsweise, Kosten und Hinweise zur Einnahme der Pille danach an.


Was ist die »Pille danach«?

Das wichtigste zuerst: Die »Pille danach« ist ein Präparat für den Notfall und sollte auf keinen Fall öfter angewendet werden! Wenn du häufiger danach greifen musst, ist deine aktuelle Verhütungsmethode nicht die Richtige für dich und es wäre gut, wenn du dich nach einer anderen umschaust.

Aber was genau ist die »Pille danach« und wie funktioniert sie? Das Ziel dieses Medikaments ist es, deinen Eisprung nach hinten zu verschieben, um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden. Denn falls du in der Phase vor deinem Eisprung ungeschützten Sex hattest, oder die Pille vergessen hast, kann es sein, dass du schwanger wirst. Durch Präparate mit dem Wirkstoff Levonorgestrel oder Ulipristalacetat, wird der Eisprung verschoben oder gehemmt, so dass eine Schwangerschaft unwahrscheinlicher wird.


Wie viel kostet die »Pille danach«?

Wenn du unter 22 Jahren bist, kannst du dir von deiner Gynäkologin oder deinem Gynäkologen ein Rezept ausstellen lassen – dann musst du nur die Rezeptkosten übernehmen. Falls du dein 22. Lebensjahr schon vollendet hast oder die “Pille danach” gleich in der Apotheke gekauft hast, kommen Kosten zwischen 16€ und 35€ auf dich zu, das hängt vom Präparat ab.


Wie wird die »Pille danach« richtig angewendet?

Sehr wichtig bei der »Pille danach« ist der Zeitpunkt, zu dem man sie nimmt. Und zwar erstens in Bezug auf deinen Zyklus und zweitens hinsichtlich der Zeit, die seit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr vergangen ist. Schauen wir uns zunächst an, wann es in Bezug auf deinen Zyklus sinnvoll ist, das Medikament zu nehmen. Das gilt für diejenigen, die keine hormonellen Verhütungsmittel verwenden. Denn falls du die Pille oder andere hormonelle Verhütung nutzt, hast du keinen Zyklus.

Wie oben bereits beschrieben, ist das Ziel des Präparats, den Eisprung zu verschieben. Deswegen ist eine Einnahme nur dann wirksam, wenn dein Eisprung noch bevor steht, du dich also in der Follikel-, oder frühen Ovulationsphase befindest. Hier findest du einen Instagram Beitrag, der es dir leichter macht zu bestimmen, in welcher Zyklusphase du dich gerade befindest.

Da Spermien bis zu fünf Tage in dir überleben können, musst du nicht unbedingt am Tag des Eisprungs ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, um schwanger zu werden. Es reichen auch fünf Tage vor deinem Eisprung aus. Aber Achtung: Hat dein Eisprung bereits stattgefunden, wirkt die »Pille danach« nicht mehr!

Dazu zählen vor allem Kopfschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen. Auch Zwischen- und Schmierblutungen, Brustspannen, Schwindel und Erbrechen können auftreten.

Angenommen der Zeitpunkt in deinem Zyklus passt und du möchtest nun die »Pille danach« einnehmen. Auch hier gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten. Je nach Präparat muss die Tablette spätestens drei oder fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden, sonst ist es zu spät. Idealerweise nimmst du die Tablette binnen der nächsten 12 Stunden ein. Iss vorher sicherheitshalber eine Kleinigkeit, sonst kann es sein, dass du dich übergeben musst. Falls das innerhalb 3 Stunden nach der Einnahme passiert, ist die Wirkung beeinträchtigt und du musst eine neue Tablette nehmen.


Nebenwirkungen der »Pille danach«

Da dieses Medikamt Hormone enthält, können nach der Einnahme folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Zwischenblutungen
  • Schwindel


»Pille danach«: Was muss man nach der Einnahme beachten?

Nachdem du die »Pille danach« genommen hast, kann sich deine Periode verschieben. Kommt sie allerdings mehr als eine Woche zu spät, solltest du einen Schwangerschaftstest machen und deine Gynäkologin oder deinen Gynäkologen aufsuchen. Außerdem musst du nach der Einnahme eine Barrieremethode, wie zum Beispiel ein Kondom oder ein Diaphragma, als Verhütungsmittel verwenden.


Wichtige Hinweise zur »Pille danach«

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Wirkung mindern. Dazu gehören unter anderem Antibiotika, Antiepileptika und Virostatika. Sprich bitte mit deiner Ärztin oder deinem Arzt, falls du eines dieser Arzneimittel nimmst oder bis vor kurzem genommen hast.

Außerdem musst aufpassen, wenn du eine Unverträglichkeit gegen einen der enthaltenen Wirkstoffe hast oder unter einer Leberfunktionsstörung leidest. Wenn du ein erhöhtes Risiko für Thrombosen hast, kommt für dich ein Präparat mit dem Wirkstoff Levonorgestrel nicht in Frage. Generell gilt: Bitte sprich mit deiner Ärztin oder lass dich in der Apotheke beraten, bevor du die »Pille danach« nimmst.

Schau gerne auf unserem Instagram Account vorbei für mehr Infos zum Thema Verhütung, Erfahrungsberichte verschiedener Pillenmarken und vieles mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Der Anti Pillen Kompass kommt zurück

Komm auf die unverbindliche Warteliste und sichere dir einen einmaligen Rabatt!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Der Anti Pillen Kompass kommt zurück

Komm auf die unverbindliche Warteliste und sichere dir einen einmaligen Rabatt!

TRAG DICH AUF DIE WARTELISTE ZUM ANTI-PILLEN-KOMPASS EIN!

Bitte fülle die beiden Felder aus und du bist auf der Warteliste: