Suche
Close this search box.

Zyklusfood-Snack: Grünkohlchips für die Periode

Frauen kennen das Problem: Während der Menstruation geht es oft einfach nicht ohne Snacks. Ich mag meine Snacks am liebsten salzig, knusprig und fettig. Doch das müssen weder ungesunde Salzstangen noch Chips sein. Leckere Fernsehsnacks gibt es auch als gesundes Zyklusfood. Mein Favorit während der Periode: Grünkohlchips. Denn sie sind nicht nur wahnsinnig lecker, sondern auch ganz einfach zu machen. 

Grünkohl ist mein absolutes Lieblings-Blattgemüse. Den Winter an sich mag ich zwar überhaupt nicht, aber aus einem Grund freue ich mich dann doch auf die kalte Jahreszeit: Die Grünkohl-Saison beginnt!

Vor allem für Veganer und Vegetarier ist diese Kohlsorte der absolute Jackpot: Er erhält enorme Mengen der Vitamine K, C und A, Folsäure (vor allem für Schwangere essentiell) und wichtige Mineralstoffe wie Kalzium und Magnesium sowie das Spurenelement Kupfer. Zudem steckt er voller Beta-Carotine, die die Sehkraft verbessern und gegen Alterungsprozesse schützen, sowie krebshemmender Senföle, sogenannter Glukolsinolate. Seine hohe Zahl an Ballaststoffen fördert außerdem die Verdauung und er ist ein sehr proteinreiches Gemüse.

Das Beste? Er enthält so viel Eisen (etwa 2 mg auf 100 Gramm), dass er als das Rindfleisch der Vegetarier gilt. Darum sind die Grünkohlchips auch ideal für deine Periode geeignet. Durch ihren hohen Eisenanteil gleichen sie nämlich die Eisenverluste durch deine Regelblutung wieder aus.

Trotz seiner hohen Nährstoffdichte ist Grünkohl kalorienarm. Er wird auch in Deutschland angebaut und ist während der Wintermonate zu günstigen Preisen in allen Bioläden und einigen Supermärkten zu haben. Das unterscheidet ihn von anderen, als “Superfood” gehypten Lebensmitteln, die man nur zu horrenden Preisen erhält.

Ich mag Grünkohl roh im Salat, püriert im Smoothie oder kurz blanchiert mit gerösteter Paprika. Aber als Grünkohlchips schmecken die Blätter mit weitem Abstand am besten – und mittlerweile habe ich auch meinen Mann mit dieser Sucht angesteckt!

Am besten solltest du die Chips gleich am selben Tag bzw. Abend snacken, da sie sonst schnell labbrig werden, wenn man sie zu lange offen stehen lässt. Sollte dir das einmal passieren, pack sie bei geringer Temperatur in den Ofen und lass sie dort trocknen, bis sie wieder schön knusprig sind.

Grünkohlchips (Menstruation)

Servings

4

servings
Prep time

30

Minuten
Cooking time

40

Minuten

Zutaten

  • 100 g Grünkohl

  • 2-3 EL Apfelessig

  • 2-3 EL Olivenöl

  • 1/2 bis 1 TL Salz

  • 1/2 bis 1 TL Zwiebelpulver

  • Hefeflocken (z. B. von Dr Ritter)

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Grünkohl waschen und trocken tupfen. Die Blätter in mundgerechte Stücke reißen und in eine Schüssel geben.
  • Mit Essig und Öl beträufeln und mit Salz und Zwiebelpulver bestreuen, vermischen und gut durchkneten, bis der Grünkohl ein wenig weicher wird.
  • Auf einem Backblech so verteilen, dass die Blätter flach darauf liegen und sich nicht überlappen. So werden alle gleichmäßig knusprig gebacken.
  • Mit Hefeflocken beträufeln, dass alle Blätter etwas bedeckt sind und für etwa 10 bis 20 Minuten in den Backofen schieben.
  • Am besten behältst du die Chips immer ein bisschen im Auge, weil sie je nach Ofen schneller fertig werden. Perfekt sind sie dann, wenn sie knusprig, aber noch grün (auf keinen Fall braun!) sind. Ich hole sie immer nach und nach heraus, weil manche schneller knusprig werden als andere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nie mehr PMS!

Mach das Quiz und erfahre, welcher PMS-Typ du bist – und was du dagegen tun kannst

Nie mehr PMS!

Mach das Quiz und erfahre, welcher PMS-Typ du bist – und was du dagegen tun kannst

TRAG DICH AUF DIE WARTELISTE ZUM ANTI-PILLEN-KOMPASS EIN!

Bitte fülle die beiden Felder aus und du bist auf der Warteliste: