Suche
Close this search box.
Welcome!

Herzlich willkommen auf dem Bodysynchron-Blog! Hier findest Du spannende Artikel rund um die Themen Frauengesundheit, Hormone und Ernährung sowie leckere Rezepte! Und natürlich darf dabei eine kleine Prise Empowerment nicht fehlen✌🏻! 

So zaubert man ganz einfach veganen Feta aus Tofu.

Veganer Feta

Tomatensalat mit Feta – was habe ich ihn geliebt! Aber mein Gewissen war stärker als meine Zuneigung zu dem griechischen Käse. Die Entscheidung war richtig, denn mittlerweile habe ich auch hierfür einen wunderbaren (und viel gesünderen) Ersatz gefunden. Damit Ihr auch nicht länger traurig sein müsst, verrate ich Euch heute, wie veganer Feta perfekt gelingt.

Mithilfe von Kochkursen, Büchern über vegane Käserei und viel, viel Internet-Recherche machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative für meine geliebte Leckerei. Mittlerweile gibt es veganen Feta auch im Einzelhandel, aber ich finde immer noch, dass mein Tofu-Feta die leckerste Form dieser Käsesorte ist. Außerdem punktet er mit viel hochwertigem Protein (da Tofu ein ganzheitliches Spektrum aller essentiellen Aminosäuren bietet) und wenig gesättigten Fette, wie die veganen Feta-Sorten im Handel, die meist auf Mandeln oder Kokos basieren.

Meinen Tofu-Fetakäse habe über die Jahre mehrfach umgewandelt, um ihn so nah wie möglich an das Original heranzubringen. Ich hoffe, Ihr seid so begeistert wie ich.

Veganer Fetakäse ist ideal für die Folikel-Phase

Während Deiner Folikel-Phase (Deinem hormonellen Frühling) steigen Deine Hormonlevel allmählich an und bereiten sich auf den Eisprung vor. In dieser Zeit unterstützen hochwertiges Protein und pflanzliche Phytoöstrogene Deinen Körper beim Aufbau von Hormonen. Deswegen ist ein vollwertiges Eiweiß, das alle essentiellen Aminosäuren enthält, jetzt wichtig für Dich. Du findest es beispielsweise in Quinoa, Amaranth – und eben auch Tofu!

Daher ist der Tofu-Feta in der Folikel-Phase ideal für Dich! Er punktet mit jede Menge Protein, außerdem ist er kalorienarm und macht lange satt. Auch das ist in diesem Zeitpunkt Deines Zyklus’ gut für Dich, da Dein Körper zu dieser Zeit Nahrung besser verwertet und Du so mehr Kalorien aus Deinem Essen aufnehmen kannst. Deswegen sind nährstoffdichte, aber kalorienarme Speisen die perfekte Wahl in der Phase.

Veganer Feta

Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

30

Minuten
Kochzeit

8

Minuten
Ruhezeit

2

Stunden

Zutaten

  • 500 g weicher Naturtofu (z.b. von Alnatura)

  • Saft einer halben Zitrone

  • 3 TL Salz

  • 800 ml Wasser

  • 50 ml Olivenöl

  • 3 EL helles Miso

  • 2 EL Apfelessig

  • 1 EL Olivenwasser von eingelegten Kalamata-Oliven

  • 2 Schalotten oder 1 rote Zwiebel, gehackt

  • 1 EL Kalamata-Oliven, gehackt

  • 2 Knoblauchzehen, gehackt

  • 1 EL Kapern, gehackt

  • 2 TL Oregano

  • 1 TL Kurkuma

  • 1 TL Majoran

  • frisches Basilikum, in Stücke gezupft, oder 1 TL getrocknetes Basilikum

Zubereitung

  • Den Tofu in mundgerechte Würfel schneiden.
  • In einer Schüssel alle Zutaten bis auf Tofu, Wasser, Zitrone und Salz verrühren.
  • Dann das Wasser mit der Zitrone, dem Salz und dem Tofu in einen Topf geben und aufkochen.
  • 8 Minuten köcheln lassen.
  • Danach den Tofu abgießen und mit der Marinade verrühren.
  • Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Schmeckt lecker mit Tomatensalat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert